Zeitungsbericht Allgäuer Zeitung

Zeitungsartikel in der Allgäuer Zeitung vom 06.06.2016

Wickel & Co. – traditionelles Heilwissen – Vertrauen Sie den Heilkräften der Natur

Schon die Anfahrt ist für Besucher ein wahres Vergnügen. Ganz weit draußen, auf einem Berghang oberhalb von Petersthal, hat sich Ursula Uhlemayr vor einigen Jahren ihren Traum vom idyllischen Firmensitz erfüllt. Umgeben von Weiden und Feldern liegt auf fast 1000 Metern Höhe das im traditionellen Stil erbaute Holzhaus – ein biologisch ausgebauter, ehemaliger Bauernhof. Drum herum blühen Bäume und Kräuter, die einem schon bei der Ankunft verdeutlichen, worum es bei Wickel & Co. geht: nämlich die sanfte Medizin der Natur.

Alles begann vor über 35 Jahren. Damals arbeitete Ursula Uhlemayr in einer Apotheke und nahm dort den Wandel in der Medizin ganz besonders stark wahr. Wo man früher noch auf traditionelle Heilmethoden vertraute, geriet dieses Wissen zunehmend in Vergessenheit. Und das obwohl die Wirkung der traditionellen Methoden schon seit Generationen bekannt war und sich bewährte. So kam es, dass sie anfing, Informationen über alte Hausmittel zu sammeln. Dabei stieß sie immer wieder auf die Wirkung der Wickel. Ob Wadenwickel, Bauch- und Brustwickel, Bienenwachswickel oder Ohrkompressen – es gab ein breites Repertoire an Wickeln für diverse Krankheiten. Zudem bestärkten ihre Nachforschungen und naturheilkundlichen Weiterbildungen Ursula Uhlemayr darin, dass die Haut als Aufnahmeorgan heilsamer Wirkstoffe viele Vorteile bot. Aus diesem Wissen entstand schließlich Mitte der 90er-Jahre ein erster Ratgeber (unter anderem auch in spanischer und ungarischer Sprache) und daraus ihre Seminar- und Vortragstätigkeit. Bei ihrer Vortrags- und Seminararbeit erlebte Ursula Uhlemayr, dass Wickel und Auflagen in ihrer Wirkung begeistern und großes Interesse für die Naturheilkunde besteht. Sie stellte schnell fest, dass die richtigen Naturmaterialien in geeigneter Größe in den meisten Haushalten oft nicht vorhanden sind. Daher entwickelte und patentierte sie fertige Sets für eine einfache und fachlich richtige Anwendung. Bald war die Nachfrage so groß, dass die ersten Mitarbeiter die Idee tatkräftig unterstützten. Über die Jahre hinweg ist die Firma kontinuierlich gewachsen. Heute besteht das Team bereits aus 18 Mitarbeitern, die zusammen mit Firmengründerin Ursula Uhlemayr den gesamten Produktionsprozess abwickeln – von der sorgfältigen Auswahl der Materialien, über eine handwerklich hochwertige Verarbeitung bis hin zur gewissenhaften Qualitätskontrolle.

Daneben lässt sich das Team bei Stanz- und Schneidearbeiten von einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung helfen. Die verwendeten Materialien sind vorwiegend aus rein biologischem Anbau ohne Kunstfasern oder andere Zusatzstoffe und werden alle in Deutschland oder Österreich gewebt.