„Die Natur ist die beste Apotheke“ – Happy Birthday Sebastian Kneipp

Heute möchten wir an einen wichtigen Wegbereiter, Visionär und einflussreichen Naturheilkundler anlässlich seines Geburtstags am 17. Mai 1821 ( † 17. Juni 1897) erinnern. Die Rede ist von Sebastian Kneipp. Sein Wirken und sein unermüdlicher Einsatz für ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur, sein umfassendes naturheilkundliches Wissen und sein ganzheitliches Gesundheitsverständnis prägen unsere Gesundheitskultur heute noch maßgeblich.

 „Vorbeugen ist besser als heilen“

Sebastian Kneipp entwickelte aufgrund persönlicher Betroffenheit (erkrankt an Tuberkulose) und Heilungserfahrungen mit Wasseranwendungen sowie seinem aufmerksamen Blick für den Bedarf der damaligen Gesellschaft an möglichst natürlichen und erschwinglichen Heilmitteln ein ganzheitliches Gesundheitskonzept. Die Gesundheitslehre nach Kneipp hat sich heute sowohl im therapeutischen als auch im präventiven Bereich etabliert. Die fünf Säulen wie Wasser, Heilkräuter, Bewegung, Lebensordnung und Ernährung kennzeichnen die ganzheitliche Gesundheitslehre.  

Wussten Sie, dass das heute etablierte Wissen über Wickelanwendungen maßgeblich auf die Lehre von Sebastian Kneipp zurückzuführen ist? Auch wenn bereits in der Antike Wasser als Heilmittel galt und weitere Vertreter wie Johann Siegmund Hahn (1696 – 1773) oder Vincenz Prießnitz (1799-1851) wichtige Grundlagen für Wasseranwendungen und Wickel verzeichneten, beruhen die heute geltenden Empfehlungen der Hydrotherapie auf der Lehre Sebastian Kneipps.

Bereits Sebastian Kneipp erkannte die Wichtigkeit von Stoffeigenschaften für das Gelingen der Wickelanwendungen. Uns von Wickel & Co ® ist es ebenfalls ein großes Anliegen nur hochwertige Stoffe aus naturbelassenen Materialien vorzugsweise aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) für die Wickelanwendungen zu verwenden. Unsere Stoffe sind im Labor auf Schadstoffe geprüft und erfüllen die Kriterien für die Anwendung mit Kleinkindern. Gerade auch bei zunehmenden Allergien wird die Reinheit der Materialien immer relevanter. Aus diesem Grund werden bei uns alle bedruckten oder farbig gewobenen Stoffe mit schadstofffreien Farben bearbeitet. Stoffe mit Synthetikanteil können die heilsame Wirkung von Wickeln und Auflagen verhindern, darum verwenden wir nur naturbelassene Materialien. Mehr Informationen zu den verwendeten Materialien finden Sie auf unserer Website unter der Rubrik Materialkunde/Rohstoffe.