Green Brand Award für Wickel & Co.
Anlässlich der Weltmesse für Bio Lebensmittel „Biofach 2019“ in Nürnberg erhielt die Allgäuer Manufaktur Wickel & Co. GmbH die Auszeichnung „Green Brands 2018-19“ überreicht.
Green Brands ist eine internationale, unabhängige und selbstständige Markenbewertungs-Organisation, die ökologisch nachhaltige Marken auszeichnet und das Green Brands Gütesiegel verleiht.
Wickel & Co. hatte sich dem Wettbewerb für „Green Brands“ als gesamte Firma gestellt. Das bedeutet, dass nicht nur die Produkte, sondern die gesamte Firma überprüft und bewertet wurde.
Der Kriterienkatalog ist vielfältig und umfasst unter anderem 12 Kernkriterien:
Unternehmenszweck, Umweltmanagement, Corporate Social Responsibility, Energieverbrauch, Resourcenverbrauch, Emissionen (Co² Fußabdruck), Transport, Wasserverbrauch, Abfallstrategie, Bewusstseinsbildung intern, Bewusstseinsbildung extern, Forcierung von nachhaltig agierenden Kunden.
Dieser Kriterienkatalog hat es in sich, denn es werden Belege und Fakten verlangt, die belastbar sind. Anschließend werden diese Ergebnisse von einer unabhängigen, internationalen Jury ausgewertet. Wickel & Co. hat es geschafft, deutlich in das Mittelfeld der zu erreichenden Punktezahl zu gelangen. Was für eine kleine Manufaktur im Umfeld der großen Mitbewerber eine beachtliche Leistung darstellt.
Die Nominierung findet mittels Marktforschung durch NGOs, Interessenverbände, Medien-Partner, Jury Mitglieder und Green Brands statt. Die Validierung ist ein wissenschaftlich aufbereiteter Kriterienkatalog, der durch Green Brands Experten ermittelt wird. Durch diese gründliche Aufarbeitung ist das Label Green Brands ein solides und ernstzunehmendes Gütezeichen.
Für die Kunden von Wickel & Co. bedeutet das, dass die Firmenziele von Anfang an ökologisch sinnvolle Produkte, die nachhaltig und geprüft sind anzubieten, bestätigt wurden. Für die Zukunft liegt also die Messlatte sehr hoch und wir werden weiterhin diesem Ziel verbunden bleiben.
Wickel & Co. stellt seit fast 30 Jahren traditionelle Heilmittel für Kinder und Erwachsene, sowie für den Sportbereich und Pflege her. Die Produkte sind in jeder naturheilkundlich orientierten Apotheke und im Fachhandel erhältlich. Die Produkte sind angemeldete Medizinprodukte und unterliegen dadurch einem gewissen Schutz und Kontrolle durch Behörden.
Bild: Norbert Lux (links) Geschäftsführer von Green Brands überreicht Ursula Uhlemayr, Inhaberin und Gründerin (Mitte) und Michael Saremba, Inhaber (rechts) die Auszeichnung.