Mitglied im iVN

Wir sind Mitglied im Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V.

Das Qualitätszeichen Naturtextil gilt europaweit als das Konsequenteste und umfassendste Zeichen, wenn es um ökologisch erzeugte Textilien geht. Die Entwicklung der Richtlinien und die Erfahrung der Zertifizierer bringen eine hohe Kompetenz in der gesamten textilen Kette mit sich.

Die federführende Beteiligung des IVN am Global Organic Textil Standard bringt den Verband international ins Gespräch und hat entsprechendes Gewicht. Der IVN setzt sich für eine optimale Umweltentlastung, Ressourcenschutz, soziale Verantwortung und Tierschutz ein.

Wickel & Co. hat sich seit je her mit den Richtlinien des IVN auseinandergesetzt und als interne Orientierung für die Arbeit und Materialbeschaffung betrachtet. Wir haben immer, wo es möglich und sinnvoll erscheint, entsprechend zertifizierte Ware bevorzugt.

Wir haben uns aber auch mit der Häufung der Labels am Markt und den Irritationen kritisch auseinander gesetzt und deshalb selbst auf Labels verzichtet. Unser Versprechen an unsere Kunden, ökologisch sinnvolle und vertretbare Produkte herzustellen, stellen wir in den Vordergrund. Zumal wir die von uns verwendeten Stoffe eigens für unseren Bedarf herstellen lassen. Die Herstellung erfolgt vorzugsweise in deutschen oder österreichischen Betrieben. Dadurch haben wir unmittelbaren Einfluss auf die Qualität. Selbstverständlich fragen wir nach den entsprechenden Zertifikaten, die wir uns auch vorlegen lassen.

Eigentlich ist die Mitgliedschaft eine logische und konsequente Folge unserer täglichen Arbeit. Wir wollen dadurch zum Ausdruck bringen, dass uns der konsequente Einsatz ökologisch sinnvoller Produkte ein Anliegen ist, das wir gerne pflegen und unterstützen wollen.

Schwanden, Mai 2015
Wickel & Co. GmbH