Firmengeschichte

Begeisterung, Schaffensfreude und eine große Faszination für die Heilkräfte der Natur waren für die Firmengründerin Ursula Uhlemayr vor über 35 Jahren der Antrieb für die ersten Vorträge zum Thema Wickel und Auflagen. Die Freude an diesem Thema ist erhalten geblieben und vieles hat sich rund um das Thema Wickel weiterentwickelt …

Ursula Uhlemayr erlebte bei ihrer Vortrags- und Seminararbeit, dass Wickel und Auflagen in ihrer Wirkung begeistern und ein großes Interesse für die Naturheilkunde besteht. Begeistert von der überzeugenden Wirkung entwickelte sie zu Beginn die ersten Bienenwachswickel und weitere Wickelsets wie Bauch- oder Halswickel für Kinder, um eine einfache und fachlich richtige Wickel-Anwendung zu ermöglichen. Schon von Beginn an wurden die Wickel beim Patentamt angemeldet. Seitdem hat sich die Produktion ständig optimiert.

Ursula Uhlemayr erkannte, dass in vielen Haushalten die nötigen Natur-Materialien in der geeigneten Größe und Qualität oftmals fehlen. Die erste Industrienähmaschine wurde gekauft und mit der textilen Produktion begonnen. Schon Sebastian Kneipp erkannte die Wichtigkeit der richtigen Stoffe- damals war jedoch der kontrolliert biologische Anbau die Regel. Von Anfang an achtete Ursula Uhlemayr auf hochwertige Stoffe aus naturbelassenen Materialien vorzugsweise aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA).

Früh begann die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Bahnhof-Apotheke Kempten von Dietmar Wolz. So wurden die Wickel nicht nur mit Heilmitteln aus der Küche angewendet, sondern auch mit hochwertigen ätherischen Ölen.

Bald wurden die ersten Mitarbeiter/innen eingestellt. Bis heute achten wir darauf, dass unsere Arbeitsplätze mit Familien gut zu vereinbaren sind und ein partnerschaftliches Arbeitsklima herrscht.

Bis zum heutigen Tag ist die anfänglich zarte Pflanze „Wickel & Co.“ gewachsen. Unser motiviertes Team von 15 bis 19 Personen trägt jeden Tag dazu bei, dass sich die Idee verfestigt, wir weiter wachsen dürfen und wir richtig Freude daran haben …